Projekt 365 x 50 mm: 10/02/14 (Tag 269)

Mein Tagesbild für den 10. Februar 2014 zeigt eine der vielen verschiedenen Grubenlampen der Bergbausammlung Rotthausen, einem kleinen aber sehr, sehr, sehr interessanten privat geführten (e. V.) Museum zum Thema Bergbau.

Karl Rabas und seine Mannen (und Frauen!) halten hier in Rotthausen ein kleines, aber feines Stück Bergbaugeschichte am Leben und zwar ist hier die Idee als roten Faden den Tagesablauf eines Bergmannes zu spinnen. Das beginnt in der guten Stube zu Hause, geht über die Markenhalle („Einstempeln“) über die Kause („Umkleide“) bis zur Einfahrt, Arbeit usw.

Noch ist nicht alles fertig, aber es wird hier mit Leib und Leben berichtet, wie das Leben des Bergmannes gewesen ist. Und das anhand eigener Erfahrungen.

Hier die nicht sehr grafisch ansprechende, aber informative Homepage des Vereins: http://www.bergbausammlung-rotthausen.de/

20140210_BergbausammlungRotthausen-42

Advertisements